Sa., 02.03.2024 // 19:30

t live + Support

TUFA Trier – Großer Saal
Konzert
t live + Support

„Das Mastermind des deutschen Artrock“ kehrt zurück nach Hause!

t, eigentlich Thomas Thielen, wurde 1998 als Frontman der “deutschen Progsensation” (Eclipsed) SCYTHE einer breiteren Öffentlichkeit bekannt. Sein ungooglebares Soloprojekt (Konnte ja keiner ahnen, dass das Internet wichtig wird!) basierte eigentlich nur auf dem Versuch, Homerecording zu lernen, und der Faulheit, seinen Namen (oder die Shift-Taste) in Emails jedesmal korrekt einzutippen. Nach dem Erscheinen des – komplett in Trier in einer Studentenbude produzierten! – Debutalbums NAIVE (2001) jedoch überschlugen sich die Kritiken. 8 Alben und mehrere No1-Platzierungen in Indie-Charts später gilt t als „einer der wichtigsten Musiker der letzten 10 Jahre“ (MusikExpress) im europäischen Rock-Sektor, ob Google will oder nicht.

t selbst findet sich eher überschätzt, versucht aber alles zu tun, damit das so bleibt. Nachdem er 2018 zum Frontman der Eclipsed-Allstar-Band gewählt wurde, erwähnte er unvorsichtigerweise, dass er Lust hätte, nach fast 20 Jahren aus dem Studio zurück auf die Bühne zu kommen. Eine Woche später war er als Samstags-Act beim Night of the Prog-Festival gebucht und spielte dort u.a. mit Tangerine Dream, Nick Mason (Pink Floyd) und Steve Hillage. Es gelang ihm, eine so schlagkräftige Liveband zusammenzustellen und seinen Sound mit der für ihn typischen Akribie so perfekt zu gestalten, dass er vom Publikum zum “Best Act 2019” gewählt wurde.

Das währenddessen entstandene Album PAREIDOLIVING hat 2022 indes die europäischen Indiecharts gestürmt und wurde mit Werken von Porcupine Tree und Marillion im wichtigsten internationalen ArtRockForum unter die drei besten Alben des Jahres gewählt. 2023/24 wird t auf verschiedenen Festivalbühnen sehen, unter anderem beim legendären “Marillion-Weekend”. Wie schon in den Jahren zuvor wollte t, der aus der Eifel stammt, die Tour aber unbedingt „daheem“ beenden und freut sich riesig auf die Rückkehr nach Trier, wo er 10 Jahre gelebt hat. Wir freuen uns sehr, ihn wieder bei uns begrüßen zu dürfen!

SUPPORT: 

Dead Air Poetry
Awaiting Dawn

„Der beste Film, den Sie dieses Jahr hören werden.“ (Rolling Stone)
„Das Mastermind des Avantgarde Pop“ (Amazona)
„Der deutsche Steven Wilson, nur besser“ (Musicheadquarter)
„Der unbekannteste Topstar der deutschen Musikszene“ (Saitenkult)

COPYRIGHT FOTO: Kai R. Joachim

Großer Saal | Veranstalter: TUFA e.V. | Eintritt: VVK: 21,18 € | AK: 23 €
Hier geht’s zu den Tickets!

Menü