FAQ

Wo kann ich Tickets für Veranstaltungen kaufen?

In der Regel sind alle Veranstaltungstickets in den bekannten Vorverkaufsstellen (z.B. Kartenvorverkauf Trier, Ticket Regional oder der Tourist Info Trier) erhältlich. Wer seine Tickets lieber bequem von zu Hause bestellen möchte, erhält auch alle Tickets zu unseren Veranstaltung unter www.ticket-regional.de.

Online gekaufte Tickets können entweder zu Hause ausgedruckt werden oder als digitales Ticket auf dem Smartphone vorgezeigt werden.

Auch in der Tufa Trier können Tickets gekauft werden, allerdings nur für Veranstaltung des Tuchfabrik Trier e.V. und nicht für die Events anderer Veranstalter.

Kann ich Tickets zurückgeben, wenn ich krank oder verhindert bin?

Sofern die Veranstaltung wie geplant stattfindet, werden bereits gekaufte  Tickets nicht zurückgenommen.

Was tue ich, wenn eine Veranstaltung für die ich Tickets gekauft habe, abgesagt wurde?

Sollte eine Veranstaltung abgesagt werden, für die Sie bereits Tickets gekauft haben, können Sie sich den Ticketpreis in der jeweiligen Vorverkaufsstelle oder im Büro der Tufa Trier zurückerstatten lassen.

Sollte es einen Ersatztermin für Ihre Veranstaltung geben, behalten die Tickets weiterhin ihre Gültigkeit und Sie können entscheiden, ob Sie den Ersatztermin wahrnehmen oder ihr Geld zurück bekommen möchten.

Damit wir Sie im Fall einer Absage schnell erreichen können, empfehlen wir beim Ticketkauf eine Telefonnummer oder E-Mail-Adresse zu hinterlegen.

Wer ist VeranstalterIn eines Events?

Die in der TUFA stattfindenden Veranstaltungen werden nicht alle vom Dachverband TUFA organisiert, sondern es handelt sich bei einem Teil  davon um Veranstaltungen von unseren Mitgliedsvereinen aber auch zum Teil um Vermietungen. Der verantwortliche Verein bzw. Mieter ist jeweils unter dem Informationstext zur Veranstaltung angegeben. Bei Fragen zur Veranstaltung können Sie sich an den jeweiligen Veranstalter wenden.

Die am häufigsten angefragten Veranstaltungen sind:

  • DanceFever:
    Veranstalter: Textorium | Tel.: 0651/47482 | kontakt@textorium.de
  • Theatersport:
    Veranstalter: Kulturwerkstatt Trier e.V. in Kooperation mit dem Theater Trier | Tel.: 0651/7181818 | theaterkasse@trier.de

Mitgliedsvereine:
Verschiedene Mitgliedsvereine der TUFA | Informationen unter: derzeit https://tufa-trier.de/mitglieder.html

Wie kann ich mich für Kurse/Workshops anmelden?

Die in der TUFA stattfindenden Kurse und Workshops werden zum größten Teil von den Kurs- bzw. WorkshopleiterInnen in Eigenregie organisiert. Da die TUFA keinerlei Einblicke in die Teilnehmerlisten der jeweiligen Kurs- und WorkshopleiterInnen hat, sollte die Anmeldung direkt an die unter der Kurs- bzw. Workshopleiterinformationen angegebenen Kontaktpersonen gerichtet werden. Ausnahme hiervon stellt die Anmeldung für das Jugendkunstzentrum dar (derzeit https://tufa-trier.de/portfolio/kinder-jugendliche/), hier laufen alle Anmeldungen direkt über das Büro.

Wie werde ich Mitglied beim Tuchfabrik Trier e.V.?

Als Dachverband kann der Tuchfabrik Trier e.V. nur eingetragene Vereine und keine Einzelpersonen als Mitglieder aufnehmen. Vereine, die Mitglied werden möchten, können einen schriftlichen Antrag auf Mitgliedschaft inkl. der Vereinssatzung und einem aktuellen Freistellungsbescheid an Geschäftsführung oder Vorstand senden.

Nur gemeinnützige Vereine haben Anspruch auf Serviceleistungen des Dachverbandes wie Beratung, Förderung und Raumnutzung.

Über die Aufnahme eines Vereins entscheidet die Mitgliederversammlung.

Wie bewerbe ich mich für eine Ausstellung?

Die Tufa Trier verfügt über zwei Ausstellungsräume, einen kleineren im 1. Obergeschoss und einen großen inkl. Galerie im 2. Obergeschoss. Wer Interesse hat, in unseren Räumen auszustellen, kann sich schriftlich per Mail oder Post an das Tufa Büro oder Vertreter des Tufa Kunstgremiums wenden.

Wir bitten bei Ausstellungsbewerbungen um eine kurze Beschreibung der geplanten Ausstellung, eine künstlerische Vita und einige aussagekräftige Bildbeispiele. Aufgrund Vielzahl von Bewerbungen beträgt die Wartezeit für einen Ausstellungszeitraum in der Regel 1-2,5 Jahre. Die Räume werden in der Regel für 4 Wochen (inkl. Auf- und Abbau) vergeben.

Genauere Auskunft über die Räume und Mietkonditionen gibt Ihnen gerne das Tufa Büro.

Menü