KUNST & LITERATUR

KREATIVE SCHREIBGRUPPE

Interessant für Menschen die sich bereits seit längerem schriftstellerisch betätigen oder Einsteiger die gerne schreiben möchten und durch verschiedene Schreibaufgaben, die in der Gruppe bearbeitet werden, ausloten können wo ihre Vorlieben liegen.

Maximale Teilnehmerzahl: 8 Personen

Jeden 1. und 3. Donnerstag
Workshopraum V

Anmeldung & Info:
Betty Jüngling
Tel: 0177-6341291 oder per Mail: betty-juengling@gmx.de

TUFA_Kurse & Workshops_Kunst und Literatur_Kreative Schreibgruppe
TUFA_Kurse & Workshops_Kunst und Literatur_Werkstatt für innere Bilder

WERKSTATT FÜR INNERE BILDER – Systemaufstellungs- und Beratungswerkstatt

Manchen Herausforderungen begegnen wir nicht nur einmal im Leben, sondern sie wiederholen sich beharrlich in ähnlicher Form und geben uns das Gefühl, trotz aller Anstrengungen immer wieder am gleichen Punkt steckenzubleiben. Wir haben unsere Situation vorwärts und rückwärts beleuchtet und bis ins kleinste Detail analysiert, wir haben zahlreiche Bewältigungsstrategien angewandt, und dennoch löst sich nichts. Im Gegenteil, im Laufe der Zeit glauben wir kaum noch daran, überhaupt selbstwirksam Einfluss auf unser belastendes Thema nehmen zu können.

Das kann uns selbst betreffen, unsere Gesundheit, unsere Entscheidungen, aber auch unsere Partnerschaft, unsere Familie, unser berufliches Umfeld… und da wir es als so unüberwindlich empfinden, strahlt es gefühlt oft in alle diese Bereiche hinein.

Wenn uns nichts mehr einfällt, kann es hilfreich sein, die in uns gefangene Frage nach außen zu verlagern und einen Blick aus der Außenperspektive darauf zu werfen. Wir bringen dafür symbolisch einzelne Personen in den Raum, geben ihnen Zeit, sich zu entfalten, beobachten, wie sie miteinander zusammenhängen, stellen Fragen und kombinieren räumliche Möglichkeiten, um neue Perspektiven zu entwickeln.

Meistens fühlt sich ein bewegtes Thema auf einmal anders an, überrascht und berührt uns, und wir erleben, wie ins Fließen kommt, was sich wie Granit anfühlte.

 

Termine 2021

Samstag, 11.09.2021, 9:30 – 18:00 Uhr

Samstag, 27.11.2021, 9:30 – 18:00 Uhr

 

Kosten:

Grundtarif:
70 Euro für Teilnehmer/innen, die ohne eigenes Anliegen kommen und an den Gruppenprozessen teilnehmen möchten

Haupttarif:
150 Euro für Teilnehmer/innen, die ein eigenes Anliegen mit in den Gruppenprozess einbringen möchten und an deren Thema persönlich gearbeitet wird.

Anmeldung & Info:
Ulrike Kadar
Systemische Therapie & Beratung | Therapeutischer Tanz | Kulturwissenschaften | Hebamme
Tel: +352 2644 1212 | mobil: +352 691 690 518 oder per
Mail: ulrike.kadar@gmail.com

FREIES AKTZEICHNEN der Kulturwerkstatt Trier

Aktzeichnen für Jedermann. Ob Anfänger oder Fortgeschrittene. Keine Anmeldung nötig.

Kosten der Session (2 Stunden) werden unter allen Beteiligten des jeweiligen Abends aufgeteilt (zwischen 3 und 7 Euro je nach Teilnehmerzahl am Abend). Kein Lehrer, Material bitte selber mitbringen.

Montags | 20.00 Uhr – 22.00 Uhr
Atelier, 2. Stock

Anmeldung und Info:
Mail: jenz@inside-artzine.de

Kulturwerkstatt Trier e.V.

KUNSTASYL

 

Offene Kunstgruppe für Künstler*innen und Kunstinteressierte ohne eigenes Atelier.
Die Gruppe arbeitet auf eine gemeinsame Ausstellung hin, die einmal jährlich in der Tufa Trier gezeigt wird.

Dienstags | 19.00 Uhr – 22.00 Uhr
Atelier, 2. Stock

Künstlerische Leitung und Information:
Jehan Abuaffar / jehanhasham@live.de
Cornelia Granow-Beys: rotkaeppchen_53@web.de

Menü