KUNSTETAGEN & AUSSTELLUNGEN

UNSERE KUNSTAUSSTELLUNGEN

In unseren Ausstellungsräumen im 1. und 2. OG können Sie regelmäßig wechselnde Ausstellungen verschiedener Aussteller und künstlerischer Genres erleben.

Ob Themenausstellungen, soziokulturelle Ausstellungsprojekte oder Jahresausstellungen unserer Mitgliedsvereine , in unseren Kunstetagen zeigt sich eine große Bandbreite des überwiegend regionalen Kunstschaffens.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

ÖFFNUNGSZEITEN

Di., Mi. und Fr.: 14:00 bis 17:00 Uhr
Do.:
 17:00 bis 20:00 Uhr
Sa., So. und Feiertage: 11:00 bis 17:00 Uhr

Steff Becker – Arbeiten in Corona

Ausstellung 1. OG | Eintritt frei
Ausstellungsdauer: 25.11. – 18.12.2022

Becker präsentiert in Zusammenarbeit mit der TUFA seine Ausstellung im 1. OG
Nach langer Durststrecke durch Corona kann ich endlich meine Werke präsentieren die vor und in Corona entstanden sind.
Bilder, Malerei, Zeichnungen, Skulpturen im Zeitraum von 2017 bis 2021.
AUSSTELLUNG 17/21
Arbeiten in Corona

steff_becker_tufa_ausstellung_arbeiten in corona_vernissage_25.11.2022_kunst

36. Jahresausstelung der Kulturwerkstatt

Es ist wieder so weit: Der freie Geist der Kulturwerkstatt weht durch das 2. OG der TUFA. Kunst der verschiedensten Stilrichtungen und die verschiedensten Menschen treffen aufeinander- Skulpturen, Installationen, Fotografie,Malerei und so viel mehr ist zu sehen. Alte Bekannte treffen auf neue Gesichter, etablierte Künstler*innen auf solche, die noch nicht oder kaum öffentlich in Erscheinung getreten sind. Regionale Kunstschaffende treffen auf Freund*innen von nah und fern. Alle miteinander schaffen so ein freies, einmaliges, buntes, lebendiges, soziales Gesamtkunstwerk. Es wird wieder spannend.

25.11., 19.30 Uhr: Vernissage

11.12., 15 Uhr: Art Talk: Künstler*innen sind anwesend und erzählen in moderierter Form über ihre Kunst. Kurzweilig, vielseitig und unterhaltsam.

16.12., 20 Uhr: Lesung: Die Kulturwerkstatt liest. Ausstellende, die auch lyrisch tätig sind, lesen. Eine andere Seite des künstlerischen Schaffens wird so sichtbar.

18.12., 15 Uhr: Finissage. Kunst und Kekse.

Jahresausstellung der EVBK 2022

Ausstellung 2. OG | Eintritt 2 €
Ausstellungsdauer: 06.01. – 29.01.2023
Vernissage 06.01.2023 | 19 Uhr

Die TUFA Trier zeigt vom 06.-29.01.2023 eine Auswahl der Jahresausstellung 2022 der „Europäischen Vereinigung Bildender Künstler aus Eifel und Ardennen“ (EVBK).

Etwa 60 Arbeiten sind zu sehen: Malerei, Fotografie, Grafik, Skulpturen und Installationen. Zur Ausstellung in Prüm hatte die international besetzte Jury knapp 100 Arbeiten von Künstlerinnen und Künstlern aus Luxemburg, Frankreich, Belgien und Deutschland zugelassen. Die EVBK versteht sich als Forum der Kunstszene in der Großregion Eifel-Ardennen, fördert den grenzüberschreitenden Austausch der Kunstschaffenden und bietet mit der jährlichen Ausstellung Nachwuchs- und etablierten Künstler*innen eine Plattform, und dies zum 64. Mal. Schon im Januar 2022 war die Gastausstellung in der Tuchfabrik Trier geplant gewesen, musste aber im vergangenen Jahr aufgrund der Corona-Pandemie verschoben werden. So kommt die Werkauswahl der EVBK-Jahresausstellung also erst zu Beginn 2023 nach Trier.

Höhepunkt der Ausstellung in Prüm ist in jedem Jahr die Verleihung des Kunstpreises bei der Eröffnung. Der renommierte Kaiser-Lothar-Preis ging in diesem Jahr erstmals an einen Fotografen, Frank Buchna aus Jülich. Der 65-jährige experimentiert seit vielen Jahren mit Belichtungsverfahren und betritt dabei immer wieder Neuland. So sind seine Photogramme ein Zeichnen mit Licht, ohne einen Fotoapparat zu nutzen.

Die Ausstellung wird am Freitag, 06.01.2023, 19 Uhr Tuchfabrik Trier e. V., Wechselstraße 4, 54290 Trier eröffnet.

Der Katalog zur Ausstellung kostet 12 Euro und ist in der Geschäftsstelle in Prüm sowie in der TUFA Trier erhältlich.

TUFA_Ausstellungen_Jahresausstellung EVBK 2022_Sebastian Wiesen (75)
Menü